Zero Touch Rollout mit dem Apple Business Manager
Der Apple Business Manager ist ein webbasiertes Portal, das Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe einen schnellen und einfachen Weg bietet, Macs, und iPhones sowie iPads und Apple TV automatisiert zu konfigurieren und bereitzustellen. Durch den Apple Business Manager ist der Rollout so weit vereinfacht, dass Devices konfiguriert und Inhalte verteilt werden können, ohne dass die IT-Abteilung die Geräte anfassen muss.
So erhält der Benutzer sein Gerät noch originalverpackt, aber bereits fertig vorkonfiguriert. Sobald das Device das erste Mal eingeschaltet wird, lädt es sofort drahtlos das von der Unternehmens-IT definierte User-Profil. Somit bietet der Apple Business Manager Unternehmen die Möglichkeit, die Anmeldung ihrer Apple Devices zu automatisieren und in Kombination mit einem Mobile Device Management auch remote zu betreuen: Firmware-Updates und sonstige Aktualisierungen können somit zentral gesteuert ausgerollt werden.
So funktioniert die Geräteregistrierung mit dem Apple Business Manager und JACOB:
1) Melde dein Unternehmen beim Apple Business Manager an. Ein einführendes Handbuch zum Apple Business Manager findest du hier.
2) Füge JACOB mittels unserer Reseller ID AE468F0 zur Lieferantenliste in deinem Apple Business Manager Account hinzu.
3) Verknüpfe nach der erfolgten Registrierung deinen MDM-Server mit deinem Apple Business Manager Account und erstelle Administrator Accounts für die Mitarbeiter, die für die Verwaltung und Konfiguration der unternehmenseigenen Geräte zuständig sind.
4) Sende uns deine Hardware-Anfrage und deine Organisations ID (alte Bezeichnung: DEP ID), die du in den Einstellungen des Apple Business Managers findest, per Email an apple-business@jacob.de oder nutze das untenstehende Kontaktformular. Gerne erstellt dir auch dein Ansprechpartner bei JACOB ein individuelles Angebot.
5) Vor der Auslieferung deiner neuen Apple Geräte werden diese automatisch mit deiner Organisations ID und somit mit deinem MDM-Server verknüpft. Sobald deine Kolleginnen und Kollegen ihre neuen Geräte erstmals anschalten, werden diesen automatisch die von deiner IT zugewiesenen Einstellungen übergeben.
Wichtig: ABM-/DEP-Geräte müssen explizit als solche bestellt werden!
Mit dem Programm für Volumenlizenzen, dem Volume Purchase Program (VPP), das in den Apple Business Manager integriert ist, können Organisationen ihre Apps auf denkbar einfache Art in großer Stückzahl im AppStore erwerben und über den Apple Business Manager unternehmensweit an die Anwender verteilen. So kannst du deinen Mitarbeitern sowohl auf dem iPhone, iPad oder Mac erstklassige Inhalte sicher, flexibel und direkt einsatzbereit zur Verfügung stellen.
Als Apple Autorisierter Händler unterstützt dich JACOB gerne bei dem Rollout Ihrer Apple Geräte in den Apple Business Manager wie auch beim Erwerb von VPP-Guthaben.