Ratgeber für das perfekte Netzwerk
Starke Netzwerke sind heutzutage unerlässlich. Durch ein gut ausgebautes Breitbandnetzwerk kannst du auch im beruflichen Umfeld viele Vorteile erhalten, wie zum Beispiel Zugang zu neuen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Um ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen, ist es jedoch wichtig, einige Punkte zu beachten. In unserem Ratgeber für das perfekte Netzwerk erfährst du alles über den Aufbau eines Netzwerks und worauf du dabei achten solltest.
Zunächst ist es wichtig, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Wenn dein Unternehmen oder Zuhause über keinen Breitband-Anschluss verfügt, kannst du mit DSL-Diensten oder anderen drahtlosen Verbindungen aufrüsten. Dies ist notwendig, um den Netzwerkverkehr zu optimieren und eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Warum du einen leistungsstarken Router benötigst – daheim oder in deinem Unternehmen
Unternehmende wissen, dass ein leistungsstarker Router für die Firma unerlässlich ist. Ein Router ermöglicht Mitarbeitenden den Zugang zu Produktionsressourcen sowie dem Internet und überträgt Daten und WLAN-Signale innerhalb des Netzwerkes. Es gibt verschiedene Router-Modelle, die sich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lassen und somit für eine effiziente Kommunikation sorgen. Auch im privaten Haushalt lassen sich mit bestimmten Modellen mehrere Stockwerke mit Internet versorgen.
Ein leistungsfähiger Router bietet dir eine Reihe von Vorteilen: Er kann mehrere Standorte verbinden, Video-Konferenzen durchführen und schnelle Datengeschwindigkeit garantieren. Dank fortschrittlicher Technologien hast du nun viel mehr Möglichkeiten, dein Netzwerk zu verwalten und zu schützen. Die meisten modernen Router bieten ausgereifte Sicherheitsfunktionen wie eine Firewall, ein VPN oder ein Intrusion Prevention System (IPS).
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Modellen, auch für geschäftliche Netzwerke. Beispielsweise ist die Draytek Vigor-Serie perfekt für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen mit viel Datentransfer im Netzwerk.
Je nach Größe deines Unternehmens benötigst du einen speziell auf dich abgestimmten Router. Achte beim Kauf auf die Anzahl der LAN-Ports, die Gesamtleistung des Routers, die Bandbreite sowie auf Sicherheitsfunktionen wie Firewall oder VPN. So erhältst du ein optimales Ergebnis für dein Firmennetzwerk.
Investiere also in einen qualitativ hochwertigen Router, um deinem Unternehmen den bestmöglichen Service zu bieten!
Repeater, Mesh und Access Points
Repeater und Extender (auch WLAN-Verstärker genannt) bieten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die WLAN-Netzabdeckung zu erweitern. Einige Repeater verfügen über mehrere Antennen und können relativ flexibel im Raum platziert werden, andere hingegen besitzen ein integriertes Netzteil und lassen sich ganz einfach in die Steckdose stecken. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie aufgrund des fehlenden Kabels direkt an die Steckdose gebunden sind und damit weniger flexibel im Raum platziert werden können.
Funksignal büßt auf dem Weg an Qualität ein
Diese Erweiterung des Drahtlosnetzwerks mithilfe eines Repeaters ist allerdings immer mit Qualitätseinbußen verbunden. Ein Repeater kann zwar den Umfang der Netzabdeckung vergrößern, nicht aber die Qualität des Signals dabei konstant halten. Ein mögliches Einsatzgebiet eines Repeaters könnte zum Beispiel die Erweiterung der Netzabdeckung von der Wohnung auf den Balkon sein. Wo vorher noch kein Empfang war, ist mit einem Repeater Netz vorhanden. Dabei muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen: So ist es in diesem Beispiel mithilfe eines Repeaters nicht möglich, datenintensive Anwendungen wie 4K-Streaming oder qualitativ hochwertige IP-Telefonie dort zu nutzen, wo vorher noch kein Empfang vorhanden war. Repeater eignen sich also eher für den Einsatz innerhalb von Wohnungen und weniger für den professionellen Einsatz in Unternehmen.
Repeater mit Bridge-Funktion
Die Geräte verfügen über eine RJ45-Buchse und ermöglichen den Anschluss von Geräten über ein handelsübliches Netzwerkkabel. Das bietet sich an, wenn du einen Bereich per WLAN überbrücken möchtest und dann zum Beispiel einen Fernseher via Patchkabel verbindest.
Verwende einen Repeater, wenn…:
✓ lediglich kürzere Distanzen überbrückt werden sollen.
✓ deine genutzten Anwendungen nicht zu viel Bandbreite benötigen.
✓ du die Signale in Bereichen mit Störquellen verbessern willst.
✓ dir eine einfache Konfiguration wichtig ist.
✓ du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest.
Mesh- und Access-Point-Modelle sind eine beliebte Wahl für Unternehmen, die ihr drahtloses Netzwerk verbessern möchten. Diese Modelle ermöglichen es dir, ein Netzwerk über eine Vielzahl von Geräten aufzubauen und zu synchronisieren.
Mesh-Modelle arbeiten mit einem Zentralgerät, das die Daten von verschiedenen Endgeräten empfängt und weiterleitet. Mesh-Modelle sind ideal für Unternehmen, die kollaboratives Arbeiten anstreben und Funktionen auf all ihren Endgeräten vereinheitlichen möchten.
Access-Point-Modelle sind hingegen deutlich kleiner und werden direkt an der Wand oder auf dem Schreibtisch platziert. Sie haben keine Funktion zum Weiterleiten von Daten, sondern senden lediglich die Daten an das Endgerät zurück. Dies ist ideal für Unternehmen, die auf einfache Funktionen und eine niedrige Komplexität in ihrem Netzwerk setzen. Wenn weitere Informationen zum Thema „Repeater, Access Point & Mesh“ suchst, werfe einen Blick in unseren Ratgeber.
Firewall
Als nächstes solltest du die richtige Firewall installieren. In unserem Ratgeber für das perfekte Netzwerk zeigen wir dir diverse Alternativen auf:
Die externe Firewall – Sicherheit für Daten und Netze
Nicht nur auf persönlicher, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene steigen die Probleme durch Cyberkriminalität rasant an. Vor allem Unternehmen sind Ziele solcher Angriffe von außen und müssen sich entsprechend schützen. Für ein Höchstmaß an Sicherheit reichen oft die reinen Software Firewalls nicht aus, da diese Sicherheitslücken aufweisen können. Daher ist eine Hardware-Firewall die richtige Lösung, vor allem für Unternehmen. Zeitgemäße Router, nicht zu verwechseln mit den Internetmodems, sind standardmäßig mit einer Firewall ausgestattet.
Was ist eine Hardware-Firewall?
Grundsätzlich dient ein solches Sicherheitsgerät als Filter zwischen dem Computer und dem Internet oder jeder anderen Art von Netzwerk. Ein Sicherheitsgerät überwacht und kontrolliert den laufenden Datenverkehr, prüft ob und welche Programme aus dem Internet auf den PC oder Netzwerk zugreifen dürfen. Dadurch schützt die Firewall vor unberechtigten Zugriffen von innen und außen. Die einzelnen Netze, welche von einem solchen Sicherheitsgerät überwacht werden, sind je nach Einsatzgebiet vollkommen unterschiedlich. Am häufigsten kommt eine solche Hardware-Firewall an den Schnittstellen zum Einsatz, an welchen der Übergang vom internen Netz ins Internet vollzogen wird, da dort die meisten Angriffe zu erwarten sind. Doch auch innerhalb interner Netzwerke können Sicherheitsgeräte eingesetzt werden. So können beispielsweise Netzwerke mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen und Freigaben über ein Sicherheitsgerät voneinander getrennt werden.
Darüber hinaus ist es ratsam, durch Software-Updates stets auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und diese regelmäßig zu installieren. Dadurch erhält dein Netzwerk mehr Sicherheit und Stabilität. Außerdem solltest du auf eine gute Passwortpolitik setzen, damit nur autorisierte Benutzer auf die Daten zugreifen können. Auch verschiedene Sicherheitsprotokolle können helfen, das Risiko von Datendiebstahl oder unautorisiertem Zugriff zu reduzieren.
Damit du von einem sicheren Netzwerkaufbau profitierst, musst du also verschiedene Aspekte berücksichtigen: Stabile Internetverbindung, Firewall-Software sowie Software-Updates und Sicherheitsprotokolle sind hierbei besonders wichtig. Mit diesen Tipps bietest du beste Voraussetzungen für zukunftsorientierte Vernetzung und bist bestens gerüstet für den Einstieg in die digitale Welt! Wir hoffen, wir konnten dir mit unserem Ratgeber für das perfekte Netzwerk helfen, dein Netzwerk zukunftssicher aufzubauen.
Du hast Fragen?
Dann lasse dich von unseren Experten beraten.
Competence Center Karlsruhe
Saargemünder Straße 18
D-66119 Saarbrücken
Telefon: 0721/94176-170
E-Mail: competence-team@jacob.de