Netzwerk-Know-how: die richtige Abschirmung des Netzwerkkabels
UTP – das ungeschirmte Kabel
Man unterscheidet ungeschirmte Netzwerkkabel (UTP) von denen, die eine Schirmung besitzen (STP). Die ungeschirmten UTP Kabel werden rund um den Globus in überwiegender Mehrzahl für Ethernet-LANs verwendet. Ein UTP-Cat 5e Kabel kann einem Gigabit-Ethernet durchaus genügen. UTP Kabel bis Cat 6 besitzen aufgrund der fehlenden Schirmung einen kleinen Durchmesser und können daher einfach und flexibel installiert werden, zudem sind sie günstiger als die geschirmten STP Kabel.
Nachteilig wirkt sich die fehlende Schirmung jedoch auf die Verlegung in der Nähe anderer elektrischer Geräte aus. Hier müssen zu anderweitigen, elektronischen Kabeln deutlich weitere Abstände eingehalten werden, um einen störungsarmen Betrieb zu gewährleisten. Deutliche Abstriche müssen hinsichtlich der Übertragungsqualität in Kauf genommen werden. Im Folgenden stellen wir die unterschiedlichen LAN-Kabel-Schirmungsarten im Detail vor.
Der YouTube Takiry erklärt euch in seinem informativen Video alles Wichtige über Netzwerkkabel
STP – das Kabel mit dem Schirm
Das STP-Kabel besitzt im Gegensatz zum UTP Kabel eine Schirmung. Die geschirmten Kabel werden mit Drahtgeflechten und/oder Folien vor störenden Einflussfaktoren von außerhalb abgeschirmt.
S/STP und F/STP – Schirmung durch Folie oder Drahtgeflecht
Man unterscheidet hier S/STP (screened shielded twisted pair) und F/STP=foiled shielded twisted pair. Bei S/STP liegt ein schützendes Drahtgeflecht über den jeweiligen Adernpaaren und schirmt die Adern nochmals in ihrer Gesamtheit ab. Bei F/STP Kabeln kommt hingegen eine Folie zur Schirmung aller Adern zum Einsatz. Die einzelnen Paare werden auch hier mit Flechten aus Draht geschützt.
FTP – Kabel mit Folienschutz in unterschiedlichen Ausprägungen
FTP ist der Oberbegriff für Kabel, die von einer Folie vor Außeneinwirkungen geschützt werden. Bei der FTP Schirmung kann man noch einmal die Schirmung von einzelnen Adernpaaren und einer Gesamtschirmung unterscheiden. Wird jeweils ein Adernpaar durch eine Folie geschirmt, spricht man von PiMF (Paar in Metallfolie), wohingegen bei ViMF (Vierer in Metallfolie) zwei Adernpaare abgeschirmt werden.
S-FTP
S-FTP basiert auf FTP, bieten darüber hinaus allerdings einen Gesamtschirm aus Folie oder Draht. Damit bieten Patchkabel mit S-FTP-Schirmung den bestmöglichen Schutz vor Störquellen und ermöglichen somit eine Signalverteilung über weite Strecken mit minimalen Verlusten.
Übersicht über die verschiedenen Schirmungen:
- STP – allgemeine Schirmung
- S – Kupfergeflecht
- F – Folienschirm
- SF – Gesamtschirm aus Folie + Geflecht
- S/STP – Gesamtschirmung durch Drahtgeflecht + Drahtgeflecht über Adernpaare
- F/STP – Folie zur Schirmung aller Adern + Drahtgeflechte für einzelne Adern
- FTP – Allgemeiner Folienschutz
- S-FTP – Gesamtschirm aus Folie oder Drahtgeflecht oder beidem zusammen