Back to Campus – alles für den Uni-Alltag
Nach einer durch Corona bedingten langen Durststrecke heißt es nun endlich wieder: Back to Campus. Endlich kehrt wieder ein klein wenig Normalität in das Studentenleben zurück. Viele Hörsäle öffnen bereits wieder ihre Pforten, damit kann endlich wieder richtiger ein Austausch stattfinden, was viele daheim isolierte Studenten sicherlich freuen wird. Auf dieser Seite findest du unsere Must-Haves für jeden Studenten.
Mund-Nasenschutz nicht vergessen
Trotz des sich aktuell zunehmend entspannten Pandemiegeschehens ist die Mund-Nasen-Bedeckung in Form von medizinischen beziehungsweise FFP2 Masken auch in der Uni immer noch Pflicht. Daher hast du am besten immer eine Atemschutzmaske im Rucksack parat. Dank praktischem 5er oder 10er Packs kannst du auch mal eine Maske abgeben, falls einer deiner Mitstudierenden sie vergessen haben sollte.
Tablet mit Stift für Mitschriften
Ein Tablet/Laptop ist für das effiziente Arbeiten im Studium inzwischen unersetzlich. Sei es, um das PDF-Skript des Profs zu öffnen, Präsentationen und Hausarbeiten zu erstellen oder Dokumente zu digitalisieren – ein Tablet kann den Uni-Alltag erheblich erleichtern. Tablet und Convertibles sind klein, handlich und können aufgrund ihrer hohen Mobilität ohne Probleme mit in den Hörsaal genommen werden. Handschriftliche Aufzeichnungen von Vorlesungen auf Papier sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und arten schnell in eine unübersichtliche Zettelwirtschaft aus. Auf einem Tablet hast du alle deine Aufschriebe übersichtlich zusammengefasst und musst nicht mehrere Ordner mit zur Hochschule schleppen. Du sparst Papier und schonst damit Umwelt. Bei vielen Studenten liegen Apple Produkte hoch im Kurs. Das Apple iPad 9.7 bietet alle wichtigen Funktionen und ist auch für Studenten noch erschwinglich. Wer lieber mit Windows arbeitet, findet im Surface Go seinen passenden mobilen Begleiter für die Uni.
Externe Festplatte & SD-Speicherkarten für deine wichtigen Dateien
Gerade auf den sehr handlichen Tablets ist der Speicherplatz oftmals auf eine interne Speicherkapazität begrenzt. Während des Studiums sammelt sich so allerhand an Daten. Vorlesungsskripte, Fotos und Videos – da kann der Speicherplatz schnell einmal knapp werden. Als Backup eignen sich externe Speichermedien wie SSDs, USB-Sticks oder Speicherkarten.
Notebook zum produktiven Arbeiten
Ein Laptop bietet während dem Studium den Vorteil, dass er zum einen mit einem größeren Display und einer vollwertigen Tastatur für mehr Übersicht und eine höhere Produktivität beim Tippen sorgt. Zum anderen bietet ein Notebook in der Regel auch mehr Anschlussmöglichkeiten als ein Tablet. Vor allem das Verfassen einer Abschlussarbeit oder das Erstellen einer Präsentation gestaltet sich an einem Laptop in der Regel doch komfortabler als auf einem kleinen Tablet. Allerdings muss man im Gegenzug ein etwas höherer Gewicht in Kauf nehmen.
Drucker für den Büro-Kram zu Hause
Braucht man als Student angesichts digitalen Notizen, kostenlosem Druckguthaben bei der Uni und zahlreichen Coffee Shops in der City überhaupt noch einen Drucker? Manchmal kann es durchaus praktisch sein, wenn man auch einmal zu Hause einen Brief, ein Rücksende-Etikett oder eine Hausarbeit ausdrucken kann.
College Block & Ordner
Wer lieber auf Papier, anstatt digital auf dem Tablet schreibt und seine Skripte lieber ausdruckt, greift zum College Block und heftet seine Dokumente in althergebrachter Manier im Ordner ab.
Presenter für perfekte Präsentationen
Nicht selten lässt die technische Ausstattung der Räume an Hochschulen zu wünschen übrig. Damit du auch hier souverän präsentieren kannst, kann ein eigener Presenter nicht schaden. Mit einem Presenter klickst du dich während deinem Vortrag ganz einfach durch die einzelnen Folien, ohne dabei ständig an den Computer/Laptop gebunden zu sein. So wirkt deine Präsentation wesentlich agiler, da du besser mit dem Publikum interagieren kannst.
Taschenrechner
Nicht nur angehende Naturwissenschaftler, sondern auch Sozial- und Geisteswissenschaftler sind allerspätestens bei den „beliebten“ Statistik-Vorlesungen auf einen guten Taschenrechner angewiesen. Je nach Art und Umfang der Rechnungen kommen entweder einfache oder grafikfähige Taschenrechner mit umfangreichen Funktionen zum Einsatz. Gleichungen lösen, Funktionen anzeigen oder mit Vektoren rechnen – moderne Taschenrechner können so einiges. Taschenrechner mit naturwissenschaftlichen Standardfunktionen sind bereits für unter 20 Euro erhältlich. Ein mehrzeiliges Display kann dabei die Übersicht beim Rechnen verbessern.
Alle Termine auf einen Blick – mit einer Smartwatch
Vorlesungen, Prüfungstermine, Verabredungen – mit einer Smartwatch hast du alle Termine im Blick. Darüber hinaus animiert sie dich mit ihren vielen Fitness-Funktionen zum Sport, was nach 8 Stunden sitzen in Hörsaal, Mensa und Bib keine allzu schlechte Idee ist. Aber Vorsicht: bei Klausuren besser in der Tasche lassen, sonst besteht die Gefahr bei einem Täuschungsversuch erwischt zu werden!
Powerbank
Obwohl die Akkus von Smartphone, Tablet und Laptop immer besser werden, kann der Uni-Alltag sie schnell einmal an ihre Kapazitätsgrenze bringen. Damit deinen elektrischen Arbeitsgeräten nicht der Saft ausgeht, lohnt sich die Anschaffung einer kraftvollen Powerbank. Vor allem für unterwegs oder auf längeren Reisen während der Semesterferien die ideale Lösung, um die benötigte Technik mit Strom zu versorgen.
Rucksack
Um einen Rucksack oder eine Tasche kommt kein Student umher. Schließlich müssen Bücher, Unterlagen oder Laptop irgendwie sicher verstaut werden.
Umweltfreundlicher Isolierbecher für Kaffee-Junkies
Ideal, um die erste Vorlesung am frühen Morgen zu überstehen und umweltfreundlicher als der Coffee2Go von der Bäckerei: ein selbst gekochter Kaffee in einem kompakten Isolierbecher, der viele Stunden warm bleibt.
Wasserflasche
E-Mobility in der City
Ihr müsst zur Hochschule pendeln aber die öffentlichen Verkehrsmittel bringen euch nicht direkt ans Ziel? Oder ihr wollt innerhalb der City mobiler sein? Mit einem E-Bike oder E-Scooter überwindet ihr schnell die Strecke vom Bahnhof zur Uni.
Mobile Bluetooth Soundbox für gute Stimmung im Freien
Nach der Uni im Park oder am See zu chillen macht mit der passenden Mucke gleich doppelt so viel Spaß. Eine handliche Bluetooth Soundbox mit integriertem Akku kannst du ganz einfach überall hin mitnehmen.
Gehört in jede Studentenküche: der Sandwich-Maker
Wenig Aufwand, günstig, schmeckt gut und passt in jedes noch so kleine WG-Zimmer – der Sandwich-Maker und seine gerösteten Köstlichkeiten. Wer keine Zeit oder Lust hat, ewig in der Küche zu schmoren, schmeißt einfach zwei Scheiben Toast auf das Eisen und fertig ist das schmackhafte Sandwich. Egal, ob Klassiker wie Toast Haiwai, Tomate Mozzarella oder ausgefallenere Kreationen wie Camembert-Preiselbeeren oder Nutella-Banane – mit einem Sandwich Maker muss kein Student während der Prüfungsphase aus Zeitmangel mehr verhungern.