EDI-Anbindung – Prozessoptimierung durch automatisierten Dokumentenaustausch

EDI-Anbindung – Prozessoptimierung durch automatisierten Dokumentenaustausch

Prozessoptimierung innerhalb der Bestellabwicklung spielt für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle im E-Commerce. Wir bieten Ihnen mit EDI (Electronic Data Interchange) ein standardisiertes Kommunikationsverfahren, das den Austausch von digitalen Dokumenten vereinfacht und die Bestellabwicklung bei uns beschleunigt.

Was ist Electronic Data Interchange? 

Via Electronic Data Interchange tauschen wir mit Ihnen Bestellbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine und andere wichtige Dokumente in standardisierten Formaten aus. Dieser Austausch erfolgt automatisiert und beschleunigt damit die Abwicklung von Transaktionen deutlich. Die Daten gelangen hierbei direkt in Ihr ERP-System. So erhalten Sie Ihre Dokumente noch schneller und sparen sich zeitraubende manuelle Arbeiten.

Voraussetzungen für EDI

Electronic Data Interchange eignet sich für kleine und große Unternehmen gleichermaßen. Um von dem Vorteilen von Electronic Data Interchange profitieren zu können, benötigen Sie eine an Ihr Warenwirtschaftssystem angebundene EDI-Software sowie eine GLN (Global Location Number). Die GLN dient der eindeutigen Identifikation von Unternehmen und Standorten. In vielen Warenwirtschaftssystemen ist EDI inzwischen bereits integraler Bestandteil, was die Anbindung erleichtert. Sollte dies nicht der Fall sein, fragen Sie bei Ihren Anbieter nach.

Welche Vorteile bietet Ihnen EDI?

Mit einer EDI-Anbindung profitieren Sie von einem früheren Zugang Ihrer benötigten Dokumente und einer höheren Abwicklungsgeschwindigkeit. Gleichzeitig schonen Sie durch die papierlose Übermittlung die Umwelt und können die digitalen Dokumente optimal in ihr Dokumenten-Management-System einbinden. Hierdurch vereinfacht sich das Handling der Dokumente enorm und Sie sparen Zeit sowie Platz für Ablage, Ordner und Register. Daneben reduzieren sich Fehler bei manuellen Dateneingaben, Doppelarbeiten werden vermieden und die Geschwindigkeit des gesamten Abwicklungsprozesses wird deutlich erhöht.

Noch Fragen?

Bei der Implementierung von EDI hilft Ihnen unsere Entwicklungsabteilung gerne. Kontaktieren Sie unsere EDI-Experten.

Das könnte vielleicht auch interessant für Sie sein:

OCI – die SAP-Schnittstelle für Katalogdaten
BMEcat – der Standard zum Austausch von Katalogdaten
CSV – Artikeldaten per CSV

Du hast Fragen?
Unser Team steht dir zur Seite.
Wir freuen uns auf ein Gespräch.
Hier geht’s zum Kontaktformular.
Bestellfax
0721 / 94176 - 191
idealo Bewertung
4.10 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Geizhals Bewertung
4.30 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Testsieger Bewertung
4.30 / 5.00
Stand: 15.05.2024
Trusted Shops
4.41 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Newsletter Registrierung